« Hublot tritt dem AUTOMOBILE CLUB DE FRANCE bei und unterstützt die Fondation ICM | Main | Patek Philippe Damen Erster Chronograph »

Donnerstag, Juni 14, 2018

Glashütte Original Taschenuhr Nr. 1 - BaselWorld 2010 Vorschau

Elegante, handgefertigte Taschenuhren waren schon immer ein Symbol für Stil und Raffinesse. An einer Kette getragen, wurden die ersten Taschenuhren im 16. Jahrhundert als Meisterwerke der Uhrmacherkunst und Miniaturisierung bewundert. Zum ersten Mal ermöglichte die tragbare Uhr es den Menschen, die genaue Zeit mit sich herumzutragen, quasi "zur Hand". Kunstvoll gearbeitete Taschenuhren aus Gold waren über die Jahrhunderte sowohl Statussymbol als auch Gebrauchsgegenstand. Gerade als modisches Accessoire für Männer war die Taschenuhr Ausdruck eines Lebensgefühls, das Wert darauf legte, mit einem kostbaren Zeitmesser die Zeit zu lesen.

Mit der Einführung der Glashütte Original Taschenuhr Nr. 1 greift die etablierte Manufaktur auf diese Epoche zurück und präsentiert eine zeitlos elegante Taschenuhr mit Viertelstundenrepetition, die in einer weltweit limitierten Auflage von 25 Exemplaren erhältlich ist. Diese Uhr in Roségold besticht durch ihren hohen Uhrmacherkomfort, ihre innovative Konstruktion und ihr ästhetisches Design. Eine historische Uhr von Julius Assmann, einem berühmten Pionier der Glashütter Uhrenindustrie, diente als Vorbild.

Besonders auffällig bei dieser Uhr ist die Viertelstundenrepetition, die die Viertelstunden und Stunden akustisch ankündigt. Unter Verwendung eines Tones zeigt die Wiederholung zuerst die vorhergehenden Stunden an und dann, durch einen zweiten und höheren Ton, die Viertelstunden, die seit der vollen Stunde verstrichen sind.

Um die Wiederholung zu betreiben, befindet sich bei 6 Uhr ein Objektträger auf dem Gehäuse. Dieser wird von Hand in Richtung 9 Uhr bewegt, wodurch die Zugfeder angezogen wird. Wenn der Endpunkt der Wicklung erreicht ist, wird der Signalmechanismus automatisch aktiviert. Der Fortschritt des Signalmechanismus wird durch einen auf der Räderwerkseite sichtbaren Fliehkraftregler geregelt. Das Schlagen der beiden Hämmer wird durch zwei unterschiedlich lange Gongs hörbar gemacht, die um das Stück unter dem Räderwerk geführt werden.

Zwei gebläute Stahlzeiger dominieren das Zifferblatt: Der schlanke Minutenzeiger und der Stundenzeiger in klassischer "Poire" -Form drehen die Mittelachse, während sich der Sekundenzeiger unterhalb des polierten Auges im Subwählbereich befindet. Das klassische Display wird von einem winzigen Ring umschlossen, der neben den schwarzen römischen Ziffern in klarem Kontrast zum emaillierten Zifferblatt steht.

Die Uhr wird über die Krone gewickelt und die Zeit wird mit einem zweistufigen Jochaufzug eingestellt. Dies ist so ausgelegt, dass im Moment des Aufziehens der Krone die Unruh angehalten wird und der exzentrische Sekundenzeiger auf "Null" springt.

Das neu gestaltete Handaufzug-Kaliber 84-01 von Glashütte Original ermöglicht eine präzise Zeitanzeige. Ein doppelt entspiegeltes Saphirglas schützt das Kaliber und gewährt einen ungehinderten Blick auf das exquisit dekorierte Stück. Mit Dreiviertel-Platte, verschraubten Goldchatons, handgraviertem Unruhkloben und Schwanenhals-Feinjustierung ist es ein Höhepunkt der Glashütter Uhrmacherkunst. Diese elegante Uhr hat eine Gangreserve von 36 Stunden.

Zwei Klappdeckel aus poliertem Roségold schützen die Uhr auf beiden Seiten, mit dem Namen der Uhr sowie der von Hand nummerierten Seriennummer von 1 bis 25 auf der Unterseite der Heckklappe. Die neue Glashütter Original Taschenuhr Nr. 1 wird auf einer robusten Roségoldkette in einer speziellen Westentasche getragen und soll ein Luxus-Accessoire für den edlen Gentleman von heute werden.

Bitte sehen uhren replica oder Bell & Ross Uhren
Posted by Rolex Masterpiece Uhren at 2:34 PM
Categories: